7. Kommunikation

Rückblick

Die Kommunikationsarbeit des Projekts graubünden Trailrun ist von grosser Bedeutung, um das Bewusstsein der Sportart in der Bevölkerung zu steigern und über spannende Teilprojekte zu informieren. Um die angestrebten Ziele zu erreichen, wurden auch im Jahr 2022 unterschiedliche und gezielt auserwählte Kommunikationskanäle verwendet. Als Hauptplattform fungierte weiterhin die Webseite «graubuendentrailrun.ch», wo sämtliche Projektinformationen übersichtlich abrufbar sind. Zusätzlich wurde auf den sozialen Plattformen Facebook, Instagram und neu Strava regelmässig Trailrunning-Content platziert. Um einzelne Teilprojekte mit zusätzlicher Kraft zu kommunizieren, wurden externe Organisationen hinzugezogen, um die Reichweite erhöhen zu können. Durch die gute Arbeit in diesem Bereich konnten positive Entwicklungen in der Reichweite sowie allgemein in der Trailrunning-Community des Kantons erreicht werden.

Newsletter

Um über aktuelle Themen zu informieren, wurden auch im Jahr 2022 Newsletter versendet. Konkret waren es vier Beiträge, welche plus/minus quartalsweise an die Abonnentinnen und Abonnenten zugestellt wurden. Die darin behandelten Themen decken sich mit den im Jahresbericht zu findenden Informationen.

  • Newsletter Nr. 4 – 10. März 2022: Pilotprojekt Trailrunning Karte, Jahresbericht 2021, Trailrunning Filme, Save the date
  • Newsletter Nr. 5 – 13. Juli 2022: graubünden Trailrun Kongress, Trail-Trilogie,
  • Newsletter Nr. 6 – 05. August 2022: graubünden Trailrun Kongress
  • Newsletter Nr. 7 – 05. Oktober 2022: Umfrage «Bedürfnisse der Trailrunner*innen», Endspurt Trailtrophy, Let’s Trail Herbstsaison

Social Media – Leitfaden / Strategie

Die Social-Media Arbeit konnte im Jahr 2022 stark intensiviert und strukturiert umgesetzt werden. Dafür wurde anfangs Jahr ein detaillierter Redaktionsplan erarbeitet, welcher die die genauen Posts sowie den dazugehörigen Content vordefinierte. Die Arbeit konzentrierte sich auf die Kanäle Instagram und Facebook. Zusätzlich wurde mit Strava eine neue Plattform in die Strategie integriert.

Instagram

Auf der Plattform Instagram wurden im Schnitt zwei Posts pro Woche geplant und veröffentlicht. Ergänzend dazu wurden regelmässige Storys eingesetzt, um die Interaktion sowie Attraktivität zu erhöhen. Seit Jahresbeginn konnten 304 neue Follower gewonnen werden. Zum Jahreswechsel zählte der Account insgesamt 681 Follower. Das Profil «graubuendentrailrun» wurde 1’424 Mal aufgerufen, was im Vergleich zum Vorjahr eine positive Veränderung von +126.8% bedeutet. Zudem konnte übers ganze Jahr betrachtet eine Reichweite von 9’619 Personen (+ 72.9%) generiert werden. Die Top-Beiträge im Jahr 2022 konnten über 700 Konten erreichen, während ein Grossteil im Bereich zwischen 500 und 600 Konten lag. Der bespielte Content wurde sehr abwechslungsreich gestaltet. Im Fokus standen aber sicherlich die umgesetzten Projekte sowie Angebote von graubünden Trailrun (z.B. Trailtreff, Trailtrophy, Let’s Trail etc.). In der Umsetzung wurde viel Wert auf gutes Bild- und Videomaterial gelegt. Das realisierte Fotoprojekt mit Dan Patitucci konnte demnach auch im Social-Media Bereich einen positiven Mehrwert schaffen.

«Erreichte Konten» & Profil Instagram

 Facebook

Während auf Instagram massive Anstiege der Zahlen verzeichnet werden konnten, hat Facebook im Vergleich einen schwierigen Stand. Hauptgrund dafür ist sicherlich die allgemein rückläufige Bedeutung der Plattform. Trotzdem ist die Reichweite auf Facebook im Vergleich mit Instagram fast doppelt so gross. Im Jahr 2022 konnten total 19’649 Personen erreicht werden. Betrachtet man hingegen die neu gewonnenen «Gefällt mir»-Angaben sind die Zahlen in Korrelation mit dem Aufwand ernüchternd. Lediglich ein Plus von 30 konnte auf dem Facebook-Konto verzeichnet werden, was im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 36.6% darstellt. Der Content auf Facebook war zu einem Grossteil identisch mit der Plattform Instagram.

Top-Beiträge Facebook

Strava

Am 13. Oktober 2022 wurde auf der Plattform Strava ein eigener Club «graubünden Trailrun» lanciert. Dies aus dem Grund, um die Community im Kanton Graubünden zu stärken und neue Möglichkeiten der Informationsbereitstellung zu schaffen. Bis Ende Jahr sind dem Club 22 Läuferinnen und Läufer beigetreten. Dabei gilt es allerdings anzumerken, dass seit der Implementierung nur sehr wenig gezielter Content dazu platziert wurde. Im kommenden Jahr soll sich dies ändern und die Plattform vermehrt in die Kommunikation eingebunden werden.

Strava Club & Instagram-Beitrag dazu

Magazin: Kooperation FIT FOR LIFE

Auch im Jahr 2022 konnte von der Kooperation mit der Fachzeitschrift FIT FOR LIFE profitiert werden. Konkret hat man im Zusammenhang mit der Lancierung der Via Grischuna, der Mehretappentour von Klosters Davos bis nach St. Moritz, einen vierseitigen Bericht publiziert. Darin stand die Vorstellung der sieben Etappen im Vordergrund, während in einem zweiten Teil ein Interview mit dem Gründer der Route Dan Patitucci weitere Hintergrundinformationen liefert.

Beitrag Fit for Life 2.2022

Fotoprojekte

Dan Patitucci

Damit eine gute Vermarktung und Kommunikation der Sportart Trailrunning in den Destinationen sichergestellt werden kann, ist gutes Bildmaterial notwendig. Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit dem professionellen Outdoor-Fotografen Dan Patitucci ein umfassendes und regionenübergreifendes Fotoprojekt lanciert. In insgesamt 15 Destinationen des Kanton Graubündens wurden die schönsten Trailrunning-Spots auf eindrückliche Art und Weise abgelichtet. Die akribisch geplanten Routen wurden allesamt zu Fuss abgelaufen, wodurch ca. 300 Kilometer und 20’000 Höhenmeter zusammengekommen sind. Das Ergebnis der aufwendigen Arbeit ist äusserst zufriedenstellend. Von den Destinationen haben wir ausschliesslich positive Rückmeldungen erhalten und das gewonnen Bildmaterial kann in den folgenden Jahren optimal eingesetzt werden, um die Kommunikation im ganzen Kanton zu optimieren.

Bilder Dan Patitucci

Christian Egelmair

Um die bereits erfolgreichen Projekte «Trailtreff» sowie «Let’s Trail» im Kommunikationsbereich zu optimieren, wurde im Oktober 2022 ein Fotoshooting mit Christian Egelmair in Trin organisiert. Dieses verfolgte das Ziel professionelle Gruppenfotos für die weitere Vermarktung zu erhalten. Die Sportart sollte in einer nicht extremen Form dargestellt werden, damit vor allem Einsteigerinnen und Einsteiger mit den Fotos angesprochen werden können. Bei perfektem Wetter konnten eindrückliche Aufnahmen gemacht werden, welche sich gut eignen, um die Projekte weiter zu optimieren. Die Feedbacks der anwesenden Models sowie des Fotografen waren ausschliesslich positiv und das Ergebnis war äusserst zufriedenstellend.

Bilder Christian Egelmair

Kommunikationskampagne Trailtreff und Trailtrophy

Im Juni sowie August wurden die beiden Projekte «Trailtreff» sowie «Trailtrophy» mittels Kommunikationskampagne intensiv vermarktet. Um die angestrebten Ziele zu erreichen, wurde pro Projekt eine Publi Reportage in der «Südostschweiz» geschaltet. Inhaltlich verfolgten diese das Ziel die beiden Projekte vorzustellen und der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

 

Publireportagen 2022

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